Endlich online präsent

Dienstag, 29. September 2009

Die erste große Etappe auf dem Weg zu unserer Onlinepräsenz ist geschafft. Eigentlich sind wir, der Stamm Tilly Burgau, ja schon online, wie ihr ja seht.

Es war ein längerer Weg von der Idee über ein erstes Konzept bis hin zu diesem Ergebnis. Die Idee schwirrt schon länger in der Leiterrunde herum, allerdings dauerte es etwas bis sich das jetzige Webteam fand und die Ideen umsetzten konnte.

Kurz zusammengefasst hatte das Webteam drei wichtige Ziele für die Homepage:

  • Wiedererkennungswert
  • Übersichtlichkeit
  • Einfache Verwaltung der Homepage

Für Wiedererkennung haben wir uns an der offizielen Homepage der DPSG orientiert, sowohl farblich als auch beim Aufbau. Wo wir auch schon bei der Übersichtlichkeit sind. Die Seite gliedert sich in allgemeine Infos zum Stamm, Seiten für die einzelnen Alterstufen, einen Infopool und schließlich Platz für den Pfadfinderfreunde e.V..

Der dynamischste Teil der Seite ist ohne Frage unser Infopool. Hier findet ihr beispielsweise Fotos zu aktuellen Aktionen oder einen Downloadbereich. Mit der Zeit wird dieser immer weiter wachsen und euch mit vielen Infos und Interessantem versorgen.

Technische Details

Jetzt wird’s etwas technisch. Die einfache Verwaltung der Homepage erreichen wir durch Wordpress. Wordpress ist ein zeitgemässes System zum veröffentlichen persönlicher Beiträge im Internet, mehr Infos gibts hier. Wir nutzen Wordpress nicht nur um persönliche Beiträge zu veröffentlichen, sondern auch um Seiten (z.B. über den Stamm) zu verwalten. Es ermöglicht uns, auch ohne spezielle Kenntnisse, einfach eine Homepage zu erstellen und zu verwalten.

Außerdem können einfach so genannte Plugins verwendet werden, mit denen man die Funktionalität der Homepage erweitern kann. Hier die wichtigsten Plugins, die wir verwenden:

Wir wünschen viel Spaß mit der Homepage!

Gut Pfad

Euer Webteam

Kommentieren ist momentan nicht möglich.